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### Title
album_C27CC3D6_D0BD_6585_41E9_33F51F91E91A.label = Dietrich-Bonhoeffer-Kirche Bildergalerie
panorama_47970722_562A_28F9_41CF_A6F501DEC4BE.label = Dietrich-Bonhoeffer-Kirche, Cafe Dietrich
panorama_DBBA3646_D5D3_087C_41A6_AED86B5C8759.label = Dietrich-Bonhoeffer-Kirche, Cafeteria
panorama_4657CD8D_562A_1BCB_41CC_DA471EA37843.label = Dietrich-Bonhoeffer-Kirche, Durchgang
panorama_4403BE80_55E6_39B9_41B6_112960CCA744.label = Dietrich-Bonhoeffer-Kirche, Eingang
panorama_454010F6_55FA_6959_41D2_1D416496027C.label = Dietrich-Bonhoeffer-Kirche, Eingangsbereich
panorama_467496F6_561A_6959_41C4_6BCD30D2A000.label = Dietrich-Bonhoeffer-Kirche, Empore
panorama_DB00820A_D5D3_0BF4_41BC_2D1DBDD4D93C.label = Dietrich-Bonhoeffer-Kirche, Garten
panorama_4495748A_55EA_69C9_41BA_85C5CAE9F124.label = Dietrich-Bonhoeffer-Kirche, Innenraum
panorama_DBF619A0_D5D1_7834_41E8_602B3D3606CD.label = Dietrich-Bonhoeffer-Kirche, Innenraum
panorama_46692B29_562A_38CB_41C0_FA6947625507.label = Dietrich-Bonhoeffer-Kirche, Jugendraum mit Lounge Area
panorama_447B37F2_5626_3759_41D3_5C2057DCCE53.label = Dietrich-Bonhoeffer-Kirche, Kinderraum
panorama_5ADA29D1_54F8_C828_4175_9D58B4261ADE.label = Dietrich-Bonhoeffer-Kirche, Luftaufnahme
panorama_46CBE8B9_5579_C858_41D4_BAEAF4E02CB9.label = Inklusiver Spielplatz der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde
map_5F853E05_511D_2494_41C6_E1CD4EF7E6B3.label = grundriss2
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## Right Click Menu
### Text
TDVAuthor.label = virtualtour-kirchen.de, travelagent.de
## Skin
### Button
Button_7DB35382_7065_343F_41C5_CF0EAF3E4CFF.label = Baugeschichte
Button_7DBC8382_7065_343F_4183_17B44518DB40.label = Bildergalerie
Button_E3697574_FA7E_F8B3_41D7_6FF4F278340C.label = Fenster von Alfred Manessier
Button_E706EF1F_FACF_BB6E_41E4_09BD7CC1A5BE.label = Interaktive Karte
Button_7DB31382_7065_343F_41D6_641BBE1B2562.label = Kirche Dietrich-Bonhoeffer
Button_35CD90EE_2757_EB0E_41C3_50CD0FA6278A.label = LOREM IPSUM
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Button_E706EF1F_FACF_BB6E_41E4_09BD7CC1A5BE.pressedLabel = Location
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Button_79647EAC_6845_3184_41CD_D9E902B16BE6.label = Location / Map / Anreise
Button_7DBCA382_7065_343F_41DB_48D975E3D9EC.label = Website
Button_7DB33382_7065_343F_41B1_0B0F019C1828.label = Übersicht 360-Grad Bilder
### Image
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### Label
Label_22BB32F4_3075_D173_4191_C8B45B85DEB8.text = DOLOR SIT AMET, CONSECTETUR
Label_22BB22F4_3075_D173_41BB_3ACDC6CCCC83.text = LOREM IPSUM
### Multiline Text
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Evangelische Kirchengemeinde
Dietrich-Bonhoeffer
Luxemburger Str. 29,
28259 Bremen
0421583077 (Gemeindebüro)
kirche-bremen.de/dietrich-bonhoeffer/
HTMLText_C489A5C5_CAF2_CFB9_41CA_55DEECEEA33E.html = Die Fenster
von Alfred Manessier
Licht, das singt
Was die vier Hauptfenster in Manessiers Gestaltung bedeuten sollen, ist weder mit einem Hinweis auf ihren ästhetischen Reiz noch mit einer Erklärung durch Bibel- und Heiligengeschichten zu beantworten. Jedoch liegen ihnen klare biblische Inhalte zu Grunde. Manessier legte Wert darauf, dass man diese aus seinem Werk nicht heraussieht, sie jedoch kennt, um dem Künstler auf seinem Weg in ein antwortendes Meditieren folgen zu können. Das schließt nicht aus, dass der Betrachter die Fenster als reines Spiel aus Licht und Farbe auf sich wirken lässt. Die innere Musikalität dieses Spiels erfährt er aber nur, wenn er weiß, dass für den Künstler Licht und Farbe Reflexe auf geistliches Geschehen darstellten.
Alfred Manessier selbst sah seine Fenster ganz als Diener der Verkündigung: "Man sollte nicht vergessen, dass diese Fenster streng genommen keine Kunstwerke sind. Sie sind »Teil des Ganzen«. Sie sind »im Dienst« genau wie die Musik, die Lieder und das Wort an diesem Ort."
Das Pfingstfenster
Dem großen Chorfenster liegt als meditativer Ausgangspunkt die biblische Pfingstgeschichte zu Grunde. Aus der gelbrot glühenden Höhe stürzt sich eine einheitliche, wenngleich in sich kompliziert zusammengesetzte Schwungbewegung auf horizontale Strukturen am unteren Rand, die aufgerissen werden. Die Formen zeigen heftige Verwerfungen, noch verstärkt durch die Grafik unterschiedlich starker Bleiadern. Farben und Formen werden teilweise in explosiven Einzelbewegungen mitgerissen. Trotz dieser formalen Dynamik bleibt das Licht im Ganzen eher kühl (Manessier: » Das Licht des April, nicht das einer Feuersbrunst. «).
Das Weihnachtsfenster
Das Stirnfenster des nördlichen Seitenschiffs, das so genannte Weihnachtsfenster, hat eine Verbindung zur Menschwerdung des Wortes Gottes in Christus. Die formale Struktur ist einfach: ein überwiegend in Rot gehaltenes Mittelfeld, deutlich als abwärts gerichtete Bewegung zu erkennen, trennt zwei kühle Randzonen, in denen Grau vorherrscht. Auch hier setzt sich der Gesamteindruck bei genauerer Betrachtung aus komplizierten Einzelstrukturen zusammen. Das Blau, in der Spitze als trinitarische Symbolfarbe kenntlich, findet sich überall wieder. Die rot glühende Substanz ergießt sich in eine kühle Form, diese durchdringend und verwandelnd. Ein altes, aus der Zweinaturen-Lehre stammendes visuelles Symbol gewinnt moderne künstlerische Aktualität.
Das Predigtfenster
Die Nähe der Kanzel bestimmt das Thema des südlichen Stirnfensters: das verkündigte Wort. Es wird beherrscht von diagonalen Strukturen. Zum linken Rand, also zur Kanzel hin, verdichten sich die Farben immer stärker zu den Christusfarben des nördlichen Gegenstücks, während der rechte Bereich die Palette des Pfingstfensters aufnimmt. Nicht Menschenwort macht sich geltend, sondern im Menschenwort jenes andere Wort, das Geist und Leben ist. Die fast schroffe Diagonalität wird grafisch unterstrichen durch rautenförmige Lineamente im Innenbereich.
Das Marienfenster
Das Radfenster im Westen (in der Zone der Kirchenmusik) sollte ursprünglich an den Lobgesang der Maria, das Magnificat (Lukas 1), anknüpfen, jedoch die runde Form widerstand der Idee des Magnificats. An seine Stelle trat der Marientext der Weihnachtsgeschichte, Grundtext für den meditativ-bewahrenden Umgang mit dem Gotteswort, dessen Außenseite der Lobgesang bildet. In der Mitte konzentrieren sich dunkel leuchtendes Blau und Rot, die Christusfarben ins Mystische wendend, während an den Rändern aufgehellte Farben (Anklänge an das Pfingstfenster) nach außen drängen. Beides, das Zentripetale und das Zentrifugale, die Konzentration auf das Innerste und die Explosion über die Kreislinie hinaus, Meditation und Magnificat fließen ineinander zur endgültigen Gestalt. Ein etwas banales neuromanisches Rundfenster hat eine Seele.
Die Seitenfenster
Alle übrigen Fenster ordnen sich als farbige Lichtvorhänge den vier Hauptfenstern unter. Jedoch greifen Farben und Gestaltung der Hauptfenster jeweils in die Spitzbogenfelder der benachbarten Nebenfenster über und verknüpfen so das Fensterband zu einem Ganzen. Nach der Apostelgeschichte des Lukas (Luk. 2, 2) erfüllt der Pfingstgeist das ganze Haus, in dem sie saßen.
Vollständiger Text über die Entstehung und Erklärung der Fenster zum Herunterladen:
Gottfried Sprondel: Das Kirchenfensterwerk Alfred Manessiers in Liebfrauen
Dr. Gottfried Sprondel war Pastor der Gemeinde von 1959 bis 1976
HTMLText_0B4B0DC1_11C0_6277_41A4_201A5BB3F7AE.html = JOHN DOE
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Mauris aliquet neque quis libero consequat vestibulum. Donec lacinia consequat dolor viverra sagittis. Praesent consequat porttitor risus, eu condimentum nunc. Proin et velit ac sapien luctus efficitur egestas ac augue. Nunc dictum, augue eget eleifend interdum, quam libero imperdiet lectus, vel scelerisque turpis lectus vel ligula. Duis a porta sem. Maecenas sollicitudin nunc id risus fringilla, a pharetra orci iaculis. Aliquam turpis ligula, tincidunt sit amet consequat ac, imperdiet non dolor.
HTMLText_35CCA0ED_2757_EB32_418F_27E311184F79.html = Baugeschichte
Liebfrauenkirche
Die Gemeinde von Unser Lieben Frauen hat eine 1000-jährige Geschichte und die Liebfrauenkirche ist nach dem Bremer St.-Petri-Dom der älteste Kirchenbau Bremens. "Unser Lieben Frauen" ist die alte Rats- und Marktkirche Bremens und steht mitten im Herzen der Stadt direkt neben dem Rathaus.
Der erste Vorgängerbau wurde 1020 aus dem Holz sächsischer "heiliger Haine" als erste Kirche Bremens außerhalb des umfriedeten Dombezirks errichtet und erhielt die Rechte einer Pfarrkirche. Sie war zunächst dem heiligen St. Vitus geweiht. Ein Neubau Mitte des 12. Jh. aus Stein, von dem u.a. noch der Beinkeller des ehemaligen Liebfrauenkirchhofs mit mittelalterlichen Fresken und der alte (kleinere) romanische Südturm erhalten ist, wurde dann unter den Schutz der Jungfrau Maria "Unser Lieben Frauen" gestellt. Auch dieser Bau wurde jedoch bald zu klein, um der schnell anwachsenden Stadtbevölkerung genügen zu können.
Der bis dahin einzige Pfarrsprengel der Stadt wurde in vier neue Kirchenbezirke aufgeteilt und ab 1229 ein neues Gotteshaus, die heutige frühgotische Hallenkirche mit drei Schiffen errichtet. Ihr wurde um 1300 im Süden noch ein viertes Schiff angefügt, welches durch offene Arkaden mit dem Kirchenraum verbunden war. Auf der mit Schaugiebeln geschmückten Südseite zum Markt befand sich bis Anfang des 19. Jh. das Ratsportal, denn bis zur Errichtung des Rathauses diente die Kirche auch als Versammlungsraum der Ratsherren. Noch bis 1910 wurden hier alle Dokumente des Rates in der so genannten Tresekammer im Nordturm aufbewahrt. Die reiche Innenausstattung des Mittelalters in der Kirche ging im Bildersturm Ende des 16. Jh. verloren. Anfang des 18. Jh. wurde die geschnitzte Predigtkanzel gestiftet. Im 19. Jh. wurde das südliche vierte Kirchenschiff vom Innenraum abgemauert, um dort eine Gemeindeschule und Versammlungsräume einzurichten. In die Seitenschiffe wurden hölzerne Emporen eingebaut. Außerdem erfolgte eine Umgestaltung der Westseite (Turmseite) der Kirche nach dem Entwurf von Max Salzmann. Dabei wurde der bisherige Haupteingang durch den Südturm in eine neue Vorhalle zwischen die beiden Türmen verlegt und ein Westwerk im historisierenden Stil mit Rundfenster und Galerie geschaffen.
Im Zweiten Weltkieg waren zum Brandschutz Kanzel und Bänke ausgelagert und die Seitenemporen ausgebaut worden. Im Dezember 1943 wurde die Kirche durch einen Luftangriff schwer beschädigt und war nur noch eingeschränkt nutzbar. Anfang Oktober 1944 brannte der Nordturm nach einem Bombentreffer vollständig aus. Trümmer fielen brennend in einen Teil der Kirche, zerstörten die Orgel, konnten jedoch gelöscht werden. Nach Ende des Krieges 1945 konnte man die Kirche nur notdürftig wieder instand setzen. Die Emporen, deren Material in der brennstoffarmen Nachkriegszeit verheizt worden war, wurden nicht wieder erneuert. Der ausgebrannte Nordturm erhielt ein Notdach.
Nach Plänen des Hannoveraner Architekten Prof. Dieter Oesterlen wurde von 1958 bis 1965 der Innenraum der Kirche völlig neu gestaltet. Aus akustischen und ästhetischen Gründen schlug man den Putz von allen Innenwänden ab und die Baugeschichte aus 9 Jahrhunderten wurde im dunklen Ziegelrot des Mauerwerks ablesbar. Die in früheren Epochen teilweise zugemauerten Fenster im Chor und zum Südschiff wurden wieder geöffnet. Man versetzte die Orgel vom Mittelschiff in das Südschiff, wodurch das Rundfenster vollständig sichtbar wurde. Eine neue Sakristei an der Nordseite des Chores ersetzte einen Anbau von 1914. Der nördliche Turm erhielt seinen spitzen Turmhelm zurück. Von 1964 bis 1979 setzten der französische Maler Alfred Manessier und seine Glasmeister François Lorin und Gérard Hermet aus Chartres die neuen Glasfenster ein. Die östlichen drei Stirnfenster und das westliche Rundfenster thematisieren verschiedene Aspekte der Verkündigung des Wortes Gottes. Alle anderen Fenster ordnen sich als farbige Lichtvorhänge diesen 4 Hauptfenstern unter. 1992 wurde auch der ehemalige Beinkeller durch einen direkten Zugang zum Kirchenraum als St.-Veits-Krypta wieder öffentlich zugänglich gemacht. 2011 wurde die Anfang des 20. Jh. in der ehemaligen Tresekammer eingerichtete Gedächtniskapelle für die Gefallenen des 1. Weltkrieges umgestaltet zu einem Gedächtnis- und Gebetsraum für die Getöteten aller Kriege.
HTMLText_062AD830_1140_E215_41B0_321699661E7F.html = Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde
Bremen
Lebendig, herzlich und nah – so verstehen wir uns als Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde in unserem Stadtteil. Wir sind für die Menschen da und bieten immer eine offene Tür für jeden. Die Gemeinde wurde im Jahr 1964 gegründet – damals noch mit dem Namen „Gemeinde an der Varreler Bäke“. Die Gemeinde hatte zunächst eine Holzkirche, die dann durch den heutigen Kirchenbau vom Architekten Carsten Schröck ersetzt und im Jahre 1971 fertig gestellt wurde. Bei uns gibt es Angebote für diverse Gruppen – vom Kindesalter bis hin zu den Senioren. Wir haben auch einen Posaunenchor und unser Gemeindezentrum dient zudem immer wieder als Ort für kulturelle Veranstaltungen von Ausstellungen bis hin zu Konzerten. Zur uns gehört auch ein inklusives Kita in dem 128 Kinder im Alter von 1-6 Jahren einen Platz finden. Alle sind willkommen, gleich welcher Konfession und Nationalität. Wir arbeiten in Kooperation zusammen mit unseren Nachbargemeinden St. Georg und St. Lukas und sind zudem Anlaufpunkt beim Pilgerweg „Ochtum, Marsch und Moor.“
Weitere Informationen unter:
www.kirche-bremen.de/dietrich-bonhoeffer/
HTMLText_C78C27F2_D659_0635_41BB_965FD7E78B04.html = Orgel
Firma Oberlinger
So wie es keine Kirchenglocken in der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde gibt, so war zunächst auch keine Orgel vorgesehen. Doch man merkte schnell, dass das ein Fehler war. So wurde die schlichte aber äußerst zuverlässige Orgel der Firma Oberlinger aus Windesheim dann noch nachträglich in den Kirchenraum eingefügt. Manch ein Konfirmand oder Jugendlicher musste im dunklen Schein der Kerzen abends bei der Jugendandacht in der Kirche nicht selten an den Film „Batman“ denken. Erkennen Sie warum?
Weitere Informationen unter:
www.kirche-bremen.de/dietrich-bonhoeffer/
HTMLText_C487E3CF_D64F_3E6B_41D7_820113D8FFD9.html = Cafe Dietrich
mit Zugang zum Spielplatz
Dieser früher als „kleine Halle“ bezeichnete Raum wurde 2023 zum neuen „Cafe Dietrich“ umgestaltet. Die lange, helle Fensterwand kann durch zwei große Türen hin zum neuen Spielplatz geöffnet werden. Der durch das Projekt „Stück zum Glück“ geförderte Spielplatz wurde im Sommer 2023 als erster inklusiver Spielplatz Bremens eingeweiht und wird seitdem gern und viel von Familien aus dem ganzen Stadtteil genutzt. Immer wieder öffnet die Gemeinde dann ihre Türen und lädt zum Klönen und Kaffee und Kuchen/Keksen oder sonstiges Mitgebrachtes ein.
Weitere Informationen unter:
www.kirche-bremen.de/dietrich-bonhoeffer/
HTMLText_C455358F_D649_3AEB_41CF_70982BBF4432.html = Cafeteria
mit Gartenzugang
Das Cafe war ein nachträglicher Anbau, gesponsert vom Förderverein der Gemeinde. Es entstand ein Licht durchfluteter, wunderschöner Raum mit Blick und Durchgang in den Garten der Gemeinde. Es ist bis heute der mit Abstand meist genutzte Raum in der Gemeinde.
Weitere Informationen unter:
www.kirche-bremen.de/dietrich-bonhoeffer/
HTMLText_C7D9FD9E_D657_0AED_41D8_E9B5CFB32F03.html = Jugendraum
mit Lounge Area
Der Jugendraum wurde von den Jugendlichen der Gemeinde mehrmals neu gestaltet. Mit Billiardtisch, Kicker und Beamer ausgestattet sitzt man auf den selbst zusammen gebauten Möbeln aus Europaletten sehr bequem. Warum? Wegen der sehr guten Polster – und: weil wir nicht wie üblich zwei, sondern gleich 3 Paletten pro Sitz verarbeitet haben. Ihr glaubt es nicht? Kommt her und besucht uns!
Weitere Informationen unter:
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HTMLText_C5EA6C44_D64B_0A5D_41E0_670FD103F543.html = Kirchenraum
"Große Halle"
Der Kirchenraum der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde ist ein als Fünfeck gestalteter Raum mit einer Stahlseilnetzkonstruktion im Dach. Der Architekt Carsten Schröck wurde dabei inspiriert von seinem Freund, dem Architekten Frei Otto, der u.a. das Dach des Olympischen Stadions in München 1972 ebenfalls mit einer berühmten Stahlseilnetzkonstruktion gestaltete. Das Material für das Dach soll übrig geblieben sein bei der Gestaltung des Deutschen Pavillons auf der Weltausstellung in Montreal und fand so in der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde noch eine sinnvolle Verwendung. Der auch schlicht als „Große Halle“ bezeichnete Raum verbindet architektonisch das Kita mit der Gemeinde, sodass in der Mitte der Gebäude durch die Rundung ein traumhaft ruhiger Garten entstanden ist. Der Kirchraum wird jede Woche vielfältig genutzt – vom Kita über Konzerte bis hin zu Kinder- und Jugendguppen, Versammlungen und Gottesdiensten. Die Akustik dieses Raumes wird besonders von Musikern immer wieder gelobt: er hat genau den Hall, den man sich wünscht: nicht zu viel und nicht zu wenig. Probieren Sie es aus und besuchen Sie mal einen unserer Gottesdienste oder eines der Konzerte!
Weitere Informationen unter:
www.kirche-bremen.de/dietrich-bonhoeffer/
HTMLText_0B42C466_11C0_623D_4193_9FAB57A5AC33.html = ___
LOREM IPSUM
DOLOR SIT AMET
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Übersicht 360-Grad Bilder:
## Tour
### Description
tour.description = Kirche Dietrich-Bonhoeffer
### Title
tour.name = Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Bremen