#: locale=de ## Action ### URL LinkBehaviour_DE0A1A98_CACE_E98E_41DE_EB7BB2BEECBD.source = https://virtualtour-kirchen.de WebFrame_22F9EEFF_0C1A_2293_4165_411D4444EFEA.url = https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d2398.1411567349855!2d8.713685312565866!3d53.05377109645827!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x47b0d60dc6f02be5%3A0x4628485d36b618c9!2sDietrich-Bonhoeffer%20Kirche%20-%20Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde!5e0!3m2!1sde!2sde!4v1723703322072!5m2!1sde!2sde LinkBehaviour_145D5254_071E_6CB3_418B_2722476142D5.source = https://www.kirche-bremen.de/dietrich-bonhoeffer/ LinkBehaviour_467BBF35_5125_B155_41CE_B3F486A1192F.source = https://www.kirche-bremen.de/dietrich-bonhoeffer/ LinkBehaviour_FCA9FCF8_CE9B_A28D_41C9_460FABB5A356.source = https://www.kirche-bremen.de/dietrich-bonhoeffer/ LinkBehaviour_C78907F4_D659_063D_41A8_51F2E9335DBB.source = https://www.kirche-bremen.de/dietrich-bonhoeffer/ LinkBehaviour_C4571590_D649_3AF5_41D7_2CB40755A5EA.source = https://www.kirche-bremen.de/dietrich-bonhoeffer/ LinkBehaviour_C480C3CF_D64F_3E6B_41DD_DFE4861CF355.source = https://www.kirche-bremen.de/dietrich-bonhoeffer/ LinkBehaviour_C5E89C45_D64B_0A5F_41D6_98CDA339F935.source = https://www.kirche-bremen.de/dietrich-bonhoeffer/ LinkBehaviour_C7DA8D9F_D657_0AEB_41E4_CF89D8D91AAD.source = https://www.kirche-bremen.de/dietrich-bonhoeffer/ LinkBehaviour_1703DF4A_05F9_C3F6_4166_E543BC5818DE.source = https://www.virtualtour-kirchen.de ## 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Evangelische Kirchengemeinde
Dietrich-Bonhoeffer
Luxemburger Str. 29,
28259 Bremen
0421583077 (Gemeindebüro)
kirche-bremen.de/dietrich-bonhoeffer/



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Die Fenster
von Alfred Manessier



Licht, das singt


Was die vier Hauptfenster in Manessiers Gestaltung bedeuten sollen, ist weder mit einem Hinweis auf ihren ästhetischen Reiz noch mit einer Erklärung durch Bibel- und Heiligengeschichten zu beantworten. Jedoch liegen ihnen klare biblische Inhalte zu Grunde. Manessier legte Wert darauf, dass man diese aus seinem Werk nicht heraussieht, sie jedoch kennt, um dem Künstler auf seinem Weg in ein antwortendes Meditieren folgen zu können. Das schließt nicht aus, dass der Betrachter die Fenster als reines Spiel aus Licht und Farbe auf sich wirken lässt. Die innere Musikalität dieses Spiels erfährt er aber nur, wenn er weiß, dass für den Künstler Licht und Farbe Reflexe auf geistliches Geschehen darstellten.



Alfred Manessier selbst sah seine Fenster ganz als Diener der Verkündigung: "Man sollte nicht vergessen, dass diese Fenster streng genommen keine Kunstwerke sind. Sie sind »Teil des Ganzen«. Sie sind »im Dienst« genau wie die Musik, die Lieder und das Wort an diesem Ort."


Das Pfingstfenster


Dem großen Chorfenster liegt als meditativer Ausgangspunkt die biblische Pfingstgeschichte zu Grunde. Aus der gelbrot glühenden Höhe stürzt sich eine einheitliche, wenngleich in sich kompliziert zusammengesetzte Schwungbewegung auf horizontale Strukturen am unteren Rand, die aufgerissen werden. Die Formen zeigen heftige Verwerfungen, noch verstärkt durch die Grafik unterschiedlich starker Bleiadern. Farben und Formen werden teilweise in explosiven Einzelbewegungen mitgerissen. Trotz dieser formalen Dynamik bleibt das Licht im Ganzen eher kühl (Manessier: » Das Licht des April, nicht das einer Feuersbrunst. «).


Das Weihnachtsfenster


Das Stirnfenster des nördlichen Seitenschiffs, das so genannte Weihnachtsfenster, hat eine Verbindung zur Menschwerdung des Wortes Gottes in Christus. Die formale Struktur ist einfach: ein überwiegend in Rot gehaltenes Mittelfeld, deutlich als abwärts gerichtete Bewegung zu erkennen, trennt zwei kühle Randzonen, in denen Grau vorherrscht. Auch hier setzt sich der Gesamteindruck bei genauerer Betrachtung aus komplizierten Einzelstrukturen zusammen. Das Blau, in der Spitze als trinitarische Symbolfarbe kenntlich, findet sich überall wieder. Die rot glühende Substanz ergießt sich in eine kühle Form, diese durchdringend und verwandelnd. Ein altes, aus der Zweinaturen-Lehre stammendes visuelles Symbol gewinnt moderne künstlerische Aktualität.


Das Predigtfenster


Die Nähe der Kanzel bestimmt das Thema des südlichen Stirnfensters: das verkündigte Wort. Es wird beherrscht von diagonalen Strukturen. Zum linken Rand, also zur Kanzel hin, verdichten sich die Farben immer stärker zu den Christusfarben des nördlichen Gegenstücks, während der rechte Bereich die Palette des Pfingstfensters aufnimmt. Nicht Menschenwort macht sich geltend, sondern im Menschenwort jenes andere Wort, das Geist und Leben ist. Die fast schroffe Diagonalität wird grafisch unterstrichen durch rautenförmige Lineamente im Innenbereich.


Das Marienfenster


Das Radfenster im Westen (in der Zone der Kirchenmusik) sollte ursprünglich an den Lobgesang der Maria, das Magnificat (Lukas 1), anknüpfen, jedoch die runde Form widerstand der Idee des Magnificats. An seine Stelle trat der Marientext der Weihnachtsgeschichte, Grundtext für den meditativ-bewahrenden Umgang mit dem Gotteswort, dessen Außenseite der Lobgesang bildet. In der Mitte konzentrieren sich dunkel leuchtendes Blau und Rot, die Christusfarben ins Mystische wendend, während an den Rändern aufgehellte Farben (Anklänge an das Pfingstfenster) nach außen drängen. Beides, das Zentripetale und das Zentrifugale, die Konzentration auf das Innerste und die Explosion über die Kreislinie hinaus, Meditation und Magnificat fließen ineinander zur endgültigen Gestalt. Ein etwas banales neuromanisches Rundfenster hat eine Seele.


Die Seitenfenster


Alle übrigen Fenster ordnen sich als farbige Lichtvorhänge den vier Hauptfenstern unter. Jedoch greifen Farben und Gestaltung der Hauptfenster jeweils in die Spitzbogenfelder der benachbarten Nebenfenster über und verknüpfen so das Fensterband zu einem Ganzen. Nach der Apostelgeschichte des Lukas (Luk. 2, 2) erfüllt der Pfingstgeist das ganze Haus, in dem sie saßen.



Vollständiger Text über die Entstehung und Erklärung der Fenster zum Herunterladen:


Gottfried Sprondel: Das Kirchenfensterwerk Alfred Manessiers in Liebfrauen


Dr. Gottfried Sprondel war Pastor der Gemeinde von 1959 bis 1976
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JOHN DOE
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Baugeschichte
Liebfrauenkirche


Die Gemeinde von Unser Lieben Frauen hat eine 1000-jährige Geschichte und die Liebfrauenkirche ist nach dem Bremer St.-Petri-Dom der älteste Kirchenbau Bremens. "Unser Lieben Frauen" ist die alte Rats- und Marktkirche Bremens und steht mitten im Herzen der Stadt direkt neben dem Rathaus.


Der erste Vorgängerbau wurde 1020 aus dem Holz sächsischer "heiliger Haine" als erste Kirche Bremens außerhalb des umfriedeten Dombezirks errichtet und erhielt die Rechte einer Pfarrkirche. Sie war zunächst dem heiligen St. Vitus geweiht. Ein Neubau Mitte des 12. Jh. aus Stein, von dem u.a. noch der Beinkeller des ehemaligen Liebfrauenkirchhofs mit mittelalterlichen Fresken und der alte (kleinere) romanische Südturm erhalten ist, wurde dann unter den Schutz der Jungfrau Maria "Unser Lieben Frauen" gestellt. Auch dieser Bau wurde jedoch bald zu klein, um der schnell anwachsenden Stadtbevölkerung genügen zu können.


Der bis dahin einzige Pfarrsprengel der Stadt wurde in vier neue Kirchenbezirke aufgeteilt und ab 1229 ein neues Gotteshaus, die heutige frühgotische Hallenkirche mit drei Schiffen errichtet. Ihr wurde um 1300 im Süden noch ein viertes Schiff angefügt, welches durch offene Arkaden mit dem Kirchenraum verbunden war. Auf der mit Schaugiebeln geschmückten Südseite zum Markt befand sich bis Anfang des 19. Jh. das Ratsportal, denn bis zur Errichtung des Rathauses diente die Kirche auch als Versammlungsraum der Ratsherren. Noch bis 1910 wurden hier alle Dokumente des Rates in der so genannten Tresekammer im Nordturm aufbewahrt. Die reiche Innenausstattung des Mittelalters in der Kirche ging im Bildersturm Ende des 16. Jh. verloren. Anfang des 18. Jh. wurde die geschnitzte Predigtkanzel gestiftet. Im 19. Jh. wurde das südliche vierte Kirchenschiff vom Innenraum abgemauert, um dort eine Gemeindeschule und Versammlungsräume einzurichten. In die Seitenschiffe wurden hölzerne Emporen eingebaut. Außerdem erfolgte eine Umgestaltung der Westseite (Turmseite) der Kirche nach dem Entwurf von Max Salzmann. Dabei wurde der bisherige Haupteingang durch den Südturm in eine neue Vorhalle zwischen die beiden Türmen verlegt und ein Westwerk im historisierenden Stil mit Rundfenster und Galerie geschaffen.


Im Zweiten Weltkieg waren zum Brandschutz Kanzel und Bänke ausgelagert und die Seitenemporen ausgebaut worden. Im Dezember 1943 wurde die Kirche durch einen Luftangriff schwer beschädigt und war nur noch eingeschränkt nutzbar. Anfang Oktober 1944 brannte der Nordturm nach einem Bombentreffer vollständig aus. Trümmer fielen brennend in einen Teil der Kirche, zerstörten die Orgel, konnten jedoch gelöscht werden. Nach Ende des Krieges 1945 konnte man die Kirche nur notdürftig wieder instand setzen. Die Emporen, deren Material in der brennstoffarmen Nachkriegszeit verheizt worden war, wurden nicht wieder erneuert. Der ausgebrannte Nordturm erhielt ein Notdach.


Nach Plänen des Hannoveraner Architekten Prof. Dieter Oesterlen wurde von 1958 bis 1965 der Innenraum der Kirche völlig neu gestaltet. Aus akustischen und ästhetischen Gründen schlug man den Putz von allen Innenwänden ab und die Baugeschichte aus 9 Jahrhunderten wurde im dunklen Ziegelrot des Mauerwerks ablesbar. Die in früheren Epochen teilweise zugemauerten Fenster im Chor und zum Südschiff wurden wieder geöffnet. Man versetzte die Orgel vom Mittelschiff in das Südschiff, wodurch das Rundfenster vollständig sichtbar wurde. Eine neue Sakristei an der Nordseite des Chores ersetzte einen Anbau von 1914. Der nördliche Turm erhielt seinen spitzen Turmhelm zurück. Von 1964 bis 1979 setzten der französische Maler Alfred Manessier und seine Glasmeister François Lorin und Gérard Hermet aus Chartres die neuen Glasfenster ein. Die östlichen drei Stirnfenster und das westliche Rundfenster thematisieren verschiedene Aspekte der Verkündigung des Wortes Gottes. Alle anderen Fenster ordnen sich als farbige Lichtvorhänge diesen 4 Hauptfenstern unter. 1992 wurde auch der ehemalige Beinkeller durch einen direkten Zugang zum Kirchenraum als St.-Veits-Krypta wieder öffentlich zugänglich gemacht. 2011 wurde die Anfang des 20. Jh. in der ehemaligen Tresekammer eingerichtete Gedächtniskapelle für die Gefallenen des 1. Weltkrieges umgestaltet zu einem Gedächtnis- und Gebetsraum für die Getöteten aller Kriege.
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Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde
Bremen


Lebendig, herzlich und nah – so verstehen wir uns als Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde in unserem Stadtteil. Wir sind für die Menschen da und bieten immer eine offene Tür für jeden. Die Gemeinde wurde im Jahr 1964 gegründet – damals noch mit dem Namen „Gemeinde an der Varreler Bäke“. Die Gemeinde hatte zunächst eine Holzkirche, die dann durch den heutigen Kirchenbau vom Architekten Carsten Schröck ersetzt und im Jahre 1971 fertig gestellt wurde. Bei uns gibt es Angebote für diverse Gruppen – vom Kindesalter bis hin zu den Senioren. Wir haben auch einen Posaunenchor und unser Gemeindezentrum dient zudem immer wieder als Ort für kulturelle Veranstaltungen von Ausstellungen bis hin zu Konzerten. Zur uns gehört auch ein inklusives Kita in dem 128 Kinder im Alter von 1-6 Jahren einen Platz finden. Alle sind willkommen, gleich welcher Konfession und Nationalität. Wir arbeiten in Kooperation zusammen mit unseren Nachbargemeinden St. Georg und St. Lukas und sind zudem Anlaufpunkt beim Pilgerweg „Ochtum, Marsch und Moor.“


Weitere Informationen unter:


www.kirche-bremen.de/dietrich-bonhoeffer/
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Orgel
Firma Oberlinger


So wie es keine Kirchenglocken in der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde gibt, so war zunächst auch keine Orgel vorgesehen. Doch man merkte schnell, dass das ein Fehler war. So wurde die schlichte aber äußerst zuverlässige Orgel der Firma Oberlinger aus Windesheim dann noch nachträglich in den Kirchenraum eingefügt. Manch ein Konfirmand oder Jugendlicher musste im dunklen Schein der Kerzen abends bei der Jugendandacht in der Kirche nicht selten an den Film „Batman“ denken. Erkennen Sie warum?


Weitere Informationen unter:


www.kirche-bremen.de/dietrich-bonhoeffer/
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Cafe Dietrich
mit Zugang zum Spielplatz


Dieser früher als „kleine Halle“ bezeichnete Raum wurde 2023 zum neuen „Cafe Dietrich“ umgestaltet. Die lange, helle Fensterwand kann durch zwei große Türen hin zum neuen Spielplatz geöffnet werden. Der durch das Projekt „Stück zum Glück“ geförderte Spielplatz wurde im Sommer 2023 als erster inklusiver Spielplatz Bremens eingeweiht und wird seitdem gern und viel von Familien aus dem ganzen Stadtteil genutzt. Immer wieder öffnet die Gemeinde dann ihre Türen und lädt zum Klönen und Kaffee und Kuchen/Keksen oder sonstiges Mitgebrachtes ein.


Weitere Informationen unter:


www.kirche-bremen.de/dietrich-bonhoeffer/
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Cafeteria
mit Gartenzugang


Das Cafe war ein nachträglicher Anbau, gesponsert vom Förderverein der Gemeinde. Es entstand ein Licht durchfluteter, wunderschöner Raum mit Blick und Durchgang in den Garten der Gemeinde. Es ist bis heute der mit Abstand meist genutzte Raum in der Gemeinde.


Weitere Informationen unter:


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Jugendraum
mit Lounge Area


Der Jugendraum wurde von den Jugendlichen der Gemeinde mehrmals neu gestaltet. Mit Billiardtisch, Kicker und Beamer ausgestattet sitzt man auf den selbst zusammen gebauten Möbeln aus Europaletten sehr bequem. Warum? Wegen der sehr guten Polster – und: weil wir nicht wie üblich zwei, sondern gleich 3 Paletten pro Sitz verarbeitet haben. Ihr glaubt es nicht? Kommt her und besucht uns!


Weitere Informationen unter:


www.kirche-bremen.de/dietrich-bonhoeffer/
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Kirchenraum
"Große Halle"


Der Kirchenraum der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde ist ein als Fünfeck gestalteter Raum mit einer Stahlseilnetzkonstruktion im Dach. Der Architekt Carsten Schröck wurde dabei inspiriert von seinem Freund, dem Architekten Frei Otto, der u.a. das Dach des Olympischen Stadions in München 1972 ebenfalls mit einer berühmten Stahlseilnetzkonstruktion gestaltete. Das Material für das Dach soll übrig geblieben sein bei der Gestaltung des Deutschen Pavillons auf der Weltausstellung in Montreal und fand so in der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde noch eine sinnvolle Verwendung. Der auch schlicht als „Große Halle“ bezeichnete Raum verbindet architektonisch das Kita mit der Gemeinde, sodass in der Mitte der Gebäude durch die Rundung ein traumhaft ruhiger Garten entstanden ist. Der Kirchraum wird jede Woche vielfältig genutzt – vom Kita über Konzerte bis hin zu Kinder- und Jugendguppen, Versammlungen und Gottesdiensten. Die Akustik dieses Raumes wird besonders von Musikern immer wieder gelobt: er hat genau den Hall, den man sich wünscht: nicht zu viel und nicht zu wenig. Probieren Sie es aus und besuchen Sie mal einen unserer Gottesdienste oder eines der Konzerte!


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LOREM IPSUM
DOLOR SIT AMET
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Übersicht 360-Grad Bilder:
## Tour ### Description tour.description = Kirche Dietrich-Bonhoeffer ### Title tour.name = Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Bremen