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## Action
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## Media
### Audio
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### Floorplan
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### Image
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### Title
panorama_041DF9F5_143B_29A1_415F_F9FA60A701F4.label = Altar im Chor
panorama_21B26E28_2C4D_8580_41BD_7CCE9BC05347.label = Christophorus-Saal
panorama_22E78524_2C4E_8780_4172_129D32A57807.label = Das Marienfenster & Blick in die Kirche
panorama_224FB1A2_2C4D_9E80_4191_B22B6150E394.label = Das Marienfenster - Rundfenster im Westwerk
panorama_22486C61_2C4E_8580_41C0_A5360B3F653C.label = Das Predigtfenster
panorama_22627394_2C4F_8280_4186_29061E30BDC6.label = Das Weihnachtsfenster
im nördl. Seitenschiff
panorama_0ED6A63F_052F_D21B_4180_B5B1645B5CDD.label = Eingang Bremer Stadtmusikanten
panorama_0ED6AD8A_052E_B6E5_416B_BF840A19F90E.label = Kirche Unser Lieben Frauen Bremen
panorama_0ED6FD4C_052F_D67D_4180_D3E519D86AA8.label = Kirche Unser Lieben Frauen Nordseite
panorama_0ED74184_052F_CEED_4192_4562C09BCB3E.label = Kirche Unser Lieben Frauen Ostseite
panorama_0460D63D_0908_0476_4187_8CAAF26F2C1D.label = Kirche Unser Lieben Frauen Tag & Nacht
panorama_0ED6899B_052F_FE1B_418D_15928E54495C.label = Kirche Unser Lieben Frauen Westseite
panorama_37A6D4AD_2208_0C52_41BA_4745E051A8B8.label = Kirche Unser Lieben Frauen bei Nacht
album_C27CC3D6_D0BD_6585_41E9_33F51F91E91A.label = Liebfrauenkirche Bildergalerie
panorama_219429AE_2C4F_8E80_4197_D536ED3087AF.label = Nördliches Seitenschiff
panorama_22575D3D_2C4D_8780_41B5_A99779630C45.label = Ott-Orgel
panorama_21AC8A75_2C4E_8D80_41BD_E111CF50E9C0.label = Pfingstfenster - Östliches Stirnfenster im Chor
panorama_355F48AF_0918_0C12_417B_DF9B15D48F1E.label = Rathaus & Kirche Unser Lieben Frauen
panorama_1FEA0BB2_13D8_D7CB_41AF_A3766D508300.label = St.-Veits-Kapelle
panorama_1FEA7843_13D8_F149_41A6_B375B81A20B5.label = St.-Veits-Kapelle
panorama_1FEA31F3_13D8_F349_418A_0FD78544C885.label = St.-Veits-Kapelle
panorama_21B5C0F0_2C4E_FE80_41BF_6B26CC4542D6.label = Südliches Seitenschiff
panorama_0ED6F37B_052F_F21B_4139_34005977E092.label = Unser Lieben Frauen Kirchhof
map_5F853E05_511D_2494_41C6_E1CD4EF7E6B3.label = grundriss2
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panorama_1BFC2948_143D_76EF_41AA_05E25ED0944D.label = Östliches Seitenschiff
## Skin
### Button
Button_7DB35382_7065_343F_41C5_CF0EAF3E4CFF.label = Baugeschichte
Button_7DBC8382_7065_343F_4183_17B44518DB40.label = Bildergalerie
Button_E3697574_FA7E_F8B3_41D7_6FF4F278340C.label = Fenster von Alfred Manessier
Button_E706EF1F_FACF_BB6E_41E4_09BD7CC1A5BE.label = Interaktive Karte
Button_7DB31382_7065_343F_41D6_641BBE1B2562.label = Kirche Unser Lieben Frauen
Button_C488D5C7_CAF2_CFB9_41E2_2DB82AE741CF.label = LOREM IPSUM
Button_062AF830_1140_E215_418D_D2FC11B12C47.label = LOREM IPSUM
Button_35CD90EE_2757_EB0E_41C3_50CD0FA6278A.label = LOREM IPSUM
Button_E706EF1F_FACF_BB6E_41E4_09BD7CC1A5BE.pressedLabel = Location
Button_E3697574_FA7E_F8B3_41D7_6FF4F278340C.pressedLabel = Location
Button_7DB35382_7065_343F_41C5_CF0EAF3E4CFF.pressedLabel = Location
Button_79647EAC_6845_3184_41CD_D9E902B16BE6.label = Location / Map / Anreise
Button_7DBCA382_7065_343F_41DB_48D975E3D9EC.label = Website
Button_7DB33382_7065_343F_41B1_0B0F019C1828.label = Übersicht 360-Grad Bilder
### Image
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### Label
Label_22BB32F4_3075_D173_4191_C8B45B85DEB8.text = DOLOR SIT AMET, CONSECTETUR
Label_22BB22F4_3075_D173_41BB_3ACDC6CCCC83.text = LOREM IPSUM
### Multiline Text
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Kirche Unser Lieben Frauen
Unser Lieben Frauen Kirchhof 27-29
28195 Bremen
+49 421 34 66 99 56 (Gemeindebüro)
www.unser-lieben-frauen.de
@stadtmusikantenkirche
HTMLText_C489A5C5_CAF2_CFB9_41CA_55DEECEEA33E.html = Die Fenster
von Alfred Manessier
Licht, das singt
Was die vier Hauptfenster in Manessiers Gestaltung bedeuten sollen, ist weder mit einem Hinweis auf ihren ästhetischen Reiz noch mit einer Erklärung durch Bibel- und Heiligengeschichten zu beantworten. Jedoch liegen ihnen klare biblische Inhalte zu Grunde. Manessier legte Wert darauf, dass man diese aus seinem Werk nicht heraussieht, sie jedoch kennt, um dem Künstler auf seinem Weg in ein antwortendes Meditieren folgen zu können. Das schließt nicht aus, dass der Betrachter die Fenster als reines Spiel aus Licht und Farbe auf sich wirken lässt. Die innere Musikalität dieses Spiels erfährt er aber nur, wenn er weiß, dass für den Künstler Licht und Farbe Reflexe auf geistliches Geschehen darstellten.
Alfred Manessier selbst sah seine Fenster ganz als Diener der Verkündigung: "Man sollte nicht vergessen, dass diese Fenster streng genommen keine Kunstwerke sind. Sie sind »Teil des Ganzen«. Sie sind »im Dienst« genau wie die Musik, die Lieder und das Wort an diesem Ort."
Das Pfingstfenster
Dem großen Chorfenster liegt als meditativer Ausgangspunkt die biblische Pfingstgeschichte zu Grunde. Aus der gelbrot glühenden Höhe stürzt sich eine einheitliche, wenngleich in sich kompliziert zusammengesetzte Schwungbewegung auf horizontale Strukturen am unteren Rand, die aufgerissen werden. Die Formen zeigen heftige Verwerfungen, noch verstärkt durch die Grafik unterschiedlich starker Bleiadern. Farben und Formen werden teilweise in explosiven Einzelbewegungen mitgerissen. Trotz dieser formalen Dynamik bleibt das Licht im Ganzen eher kühl (Manessier: » Das Licht des April, nicht das einer Feuersbrunst. «).
Das Weihnachtsfenster
Das Stirnfenster des nördlichen Seitenschiffs, das so genannte Weihnachtsfenster, hat eine Verbindung zur Menschwerdung des Wortes Gottes in Christus. Die formale Struktur ist einfach: ein überwiegend in Rot gehaltenes Mittelfeld, deutlich als abwärts gerichtete Bewegung zu erkennen, trennt zwei kühle Randzonen, in denen Grau vorherrscht. Auch hier setzt sich der Gesamteindruck bei genauerer Betrachtung aus komplizierten Einzelstrukturen zusammen. Das Blau, in der Spitze als trinitarische Symbolfarbe kenntlich, findet sich überall wieder. Die rot glühende Substanz ergießt sich in eine kühle Form, diese durchdringend und verwandelnd. Ein altes, aus der Zweinaturen-Lehre stammendes visuelles Symbol gewinnt moderne künstlerische Aktualität.
Das Predigtfenster
Die Nähe der Kanzel bestimmt das Thema des südlichen Stirnfensters: das verkündigte Wort. Es wird beherrscht von diagonalen Strukturen. Zum linken Rand, also zur Kanzel hin, verdichten sich die Farben immer stärker zu den Christusfarben des nördlichen Gegenstücks, während der rechte Bereich die Palette des Pfingstfensters aufnimmt. Nicht Menschenwort macht sich geltend, sondern im Menschenwort jenes andere Wort, das Geist und Leben ist. Die fast schroffe Diagonalität wird grafisch unterstrichen durch rautenförmige Lineamente im Innenbereich.
Das Marienfenster
Das Radfenster im Westen (in der Zone der Kirchenmusik) sollte ursprünglich an den Lobgesang der Maria, das Magnificat (Lukas 1), anknüpfen, jedoch die runde Form widerstand der Idee des Magnificats. An seine Stelle trat der Marientext der Weihnachtsgeschichte, Grundtext für den meditativ-bewahrenden Umgang mit dem Gotteswort, dessen Außenseite der Lobgesang bildet. In der Mitte konzentrieren sich dunkel leuchtendes Blau und Rot, die Christusfarben ins Mystische wendend, während an den Rändern aufgehellte Farben (Anklänge an das Pfingstfenster) nach außen drängen. Beides, das Zentripetale und das Zentrifugale, die Konzentration auf das Innerste und die Explosion über die Kreislinie hinaus, Meditation und Magnificat fließen ineinander zur endgültigen Gestalt. Ein etwas banales neuromanisches Rundfenster hat eine Seele.
Die Seitenfenster
Alle übrigen Fenster ordnen sich als farbige Lichtvorhänge den vier Hauptfenstern unter. Jedoch greifen Farben und Gestaltung der Hauptfenster jeweils in die Spitzbogenfelder der benachbarten Nebenfenster über und verknüpfen so das Fensterband zu einem Ganzen. Nach der Apostelgeschichte des Lukas (Luk. 2, 2) erfüllt der Pfingstgeist das ganze Haus, in dem sie saßen.
Vollständiger Text über die Entstehung und Erklärung der Fenster zum Herunterladen:
Gottfried Sprondel: Das Kirchenfensterwerk Alfred Manessiers in Liebfrauen
Dr. Gottfried Sprondel war Pastor der Gemeinde von 1959 bis 1976
HTMLText_0B4B0DC1_11C0_6277_41A4_201A5BB3F7AE.html = JOHN DOE
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Mauris aliquet neque quis libero consequat vestibulum. Donec lacinia consequat dolor viverra sagittis. Praesent consequat porttitor risus, eu condimentum nunc. Proin et velit ac sapien luctus efficitur egestas ac augue. Nunc dictum, augue eget eleifend interdum, quam libero imperdiet lectus, vel scelerisque turpis lectus vel ligula. Duis a porta sem. Maecenas sollicitudin nunc id risus fringilla, a pharetra orci iaculis. Aliquam turpis ligula, tincidunt sit amet consequat ac, imperdiet non dolor.
HTMLText_35CCA0ED_2757_EB32_418F_27E311184F79.html = Baugeschichte
Liebfrauenkirche
Die Gemeinde von Unser Lieben Frauen hat eine 1000-jährige Geschichte und die Liebfrauenkirche ist nach dem Bremer St.-Petri-Dom der älteste Kirchenbau Bremens. "Unser Lieben Frauen" ist die alte Rats- und Marktkirche Bremens und steht mitten im Herzen der Stadt direkt neben dem Rathaus.
Der erste Vorgängerbau wurde 1020 aus dem Holz sächsischer "heiliger Haine" als erste Kirche Bremens außerhalb des umfriedeten Dombezirks errichtet und erhielt die Rechte einer Pfarrkirche. Sie war zunächst dem heiligen St. Vitus geweiht. Ein Neubau Mitte des 12. Jh. aus Stein, von dem u.a. noch der Beinkeller des ehemaligen Liebfrauenkirchhofs mit mittelalterlichen Fresken und der alte (kleinere) romanische Südturm erhalten ist, wurde dann unter den Schutz der Jungfrau Maria "Unser Lieben Frauen" gestellt. Auch dieser Bau wurde jedoch bald zu klein, um der schnell anwachsenden Stadtbevölkerung genügen zu können.
Der bis dahin einzige Pfarrsprengel der Stadt wurde in vier neue Kirchenbezirke aufgeteilt und ab 1229 ein neues Gotteshaus, die heutige frühgotische Hallenkirche mit drei Schiffen errichtet. Ihr wurde um 1300 im Süden noch ein viertes Schiff angefügt, welches durch offene Arkaden mit dem Kirchenraum verbunden war. Auf der mit Schaugiebeln geschmückten Südseite zum Markt befand sich bis Anfang des 19. Jh. das Ratsportal, denn bis zur Errichtung des Rathauses diente die Kirche auch als Versammlungsraum der Ratsherren. Noch bis 1910 wurden hier alle Dokumente des Rates in der so genannten Tresekammer im Nordturm aufbewahrt. Die reiche Innenausstattung des Mittelalters in der Kirche ging im Bildersturm Ende des 16. Jh. verloren. Anfang des 18. Jh. wurde die geschnitzte Predigtkanzel gestiftet. Im 19. Jh. wurde das südliche vierte Kirchenschiff vom Innenraum abgemauert, um dort eine Gemeindeschule und Versammlungsräume einzurichten. In die Seitenschiffe wurden hölzerne Emporen eingebaut. Außerdem erfolgte eine Umgestaltung der Westseite (Turmseite) der Kirche nach dem Entwurf von Max Salzmann. Dabei wurde der bisherige Haupteingang durch den Südturm in eine neue Vorhalle zwischen die beiden Türmen verlegt und ein Westwerk im historisierenden Stil mit Rundfenster und Galerie geschaffen.
Im Zweiten Weltkieg waren zum Brandschutz Kanzel und Bänke ausgelagert und die Seitenemporen ausgebaut worden. Im Dezember 1943 wurde die Kirche durch einen Luftangriff schwer beschädigt und war nur noch eingeschränkt nutzbar. Anfang Oktober 1944 brannte der Nordturm nach einem Bombentreffer vollständig aus. Trümmer fielen brennend in einen Teil der Kirche, zerstörten die Orgel, konnten jedoch gelöscht werden. Nach Ende des Krieges 1945 konnte man die Kirche nur notdürftig wieder instand setzen. Die Emporen, deren Material in der brennstoffarmen Nachkriegszeit verheizt worden war, wurden nicht wieder erneuert. Der ausgebrannte Nordturm erhielt ein Notdach.
Nach Plänen des Hannoveraner Architekten Prof. Dieter Oesterlen wurde von 1958 bis 1965 der Innenraum der Kirche völlig neu gestaltet. Aus akustischen und ästhetischen Gründen schlug man den Putz von allen Innenwänden ab und die Baugeschichte aus 9 Jahrhunderten wurde im dunklen Ziegelrot des Mauerwerks ablesbar. Die in früheren Epochen teilweise zugemauerten Fenster im Chor und zum Südschiff wurden wieder geöffnet. Man versetzte die Orgel vom Mittelschiff in das Südschiff, wodurch das Rundfenster vollständig sichtbar wurde. Eine neue Sakristei an der Nordseite des Chores ersetzte einen Anbau von 1914. Der nördliche Turm erhielt seinen spitzen Turmhelm zurück. Von 1964 bis 1979 setzten der französische Maler Alfred Manessier und seine Glasmeister François Lorin und Gérard Hermet aus Chartres die neuen Glasfenster ein. Die östlichen drei Stirnfenster und das westliche Rundfenster thematisieren verschiedene Aspekte der Verkündigung des Wortes Gottes. Alle anderen Fenster ordnen sich als farbige Lichtvorhänge diesen 4 Hauptfenstern unter. 1992 wurde auch der ehemalige Beinkeller durch einen direkten Zugang zum Kirchenraum als St.-Veits-Krypta wieder öffentlich zugänglich gemacht. 2011 wurde die Anfang des 20. Jh. in der ehemaligen Tresekammer eingerichtete Gedächtniskapelle für die Gefallenen des 1. Weltkrieges umgestaltet zu einem Gedächtnis- und Gebetsraum für die Getöteten aller Kriege.
HTMLText_062AD830_1140_E215_41B0_321699661E7F.html = Liebfrauenkirche
Bremen
Die Stadtkirche Unser Lieben Frauen, auch Liebfrauenkirche genannt, steht im Herzen von Bremen direkt neben dem Rathaus mit Roland und Stadtmusikanten. Sie ist die alte Rats- und Marktkirche der Stadt und nach dem St.-Petri-Dom der älteste Kirchenbau Bremens. Heute sind ihr besonderer Anziehungspunkt die farbenprächtigen Glasfenster des französischen Künstlers Alfred Manessier, welche dem Kirchraum seine Seele und einzigartige Atmosphäre verleihen.
Öffnungszeiten
Mo bis Sa von 11:00 bis 16:00 Uhr
So nach dem Gottesdienst bis 13:00 Uhr
Gottesdienste
sonn- und festtags 10:30-11:30 Uhr
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LOREM IPSUM
DOLOR SIT AMET
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Übersicht 360-Grad Bilder:
## Tour
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tour.description = Kirche Unser Lieben Frauen Bremen
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tour.name = Liebfrauenkirche Bremen